Letzten Samstag war es wieder so weit: Die erste SKM-Klubregatta der Saison stand an. Die Wetterapps waren sich uneins – während die einen eher zu Dramatik neigten und Gewitter am Nachmittag in Aussicht stellten, war unser Zeitfenster laut Prognose gewitterfrei. Also: Segel hoch, Sorgen runter, los geht’s!
Und siehe da – trotz durchwachsenem Ausblick fanden sich erstaunlich viele segelbegeisterte Mitglieder ein. Ganze elf Boote wurden aufgetakelt. Der Start war – nennen wir es diplomatisch – sportlich eng. Wer gedacht hat, dass Segeln ein entspannter Wassersport ist, wurde spätestens beim Startsignal eines Besseren belehrt und ja, leider haben es nicht alle über die Startlinie geschafft. Disqualifikation für einige tapfere Segler. Der Kurs führte uns in guter alter Tradition Richtung Wilhelmstein. Der Wind meinte es gut mit uns (je nach Perspektive vielleicht auch ein bisschen zu gut), und so sausten wir mit ordentlich Schräglage über den See. Die „Rund Willi“-Wende war schnell erreicht, und dann ging es mit knirschenden Schoten zurück Richtung Ziel. Es war anstrengend, ein bisschen nass und hat jede Menge Spaß gemacht!
Am Ende standen die Sieger fest:
Platz 1: Ivo und Bine auf der Neptun 22
Platz 2: Johannes, Inge und Babsi auf der Varianta
Platz 3: Wofgang und Jola auf der Hansa-Jolle
Wir gratulieren allen Teilnehmenden und freuen uns schon jetzt auf die nächste Klubregatta. Vielleicht dann mit etwas weniger Wind, aber genauso viel Spaß!